bios


ein Film von Frank „esher“ Lämmer und Jo Preußler

Biografien
Johannes Benecke
*1978, Darsteller von Einer und Snake
hannes
Charismatischer Lackaffe mit Schnauze. Er ist Mitglied der Theatergruppe „Inner Circle“ und war Bühnenbildpraktikant, Gerüstbauer, Surflehrer und Kriegsdienstverweigerer. Johannes Benecke spielte in verschiedenen Theaterproduktionen (Hamlet in „Hamlet“; „Equus“; den Vater in „Die Reichsgründer“; „Strandgut im Neonlicht“) und mehreren Papp-Puppen-Produktionen für Kinder und Erwachsene (Snake und Brake: „Me or it“, „Fuck the Future“; Aschenputtel und Kurt Schwitters „Zusammenstoss“) mit. Der Darsteller von Snake studiert seit 2004 Puppenspiel in Berlin.

Christian Schellenberger
*1980, Darsteller von Anderer
Chrissi
Narrenhand, Kochlehrling und Herumtreiber, der am liebsten durch Nebenstraßen stromert. Schellenbergers erste Schauspielrolle war der siebte Zwerg bei Schneewittchen. Er ist Mitglied der Theatergruppe „Inner Circle“, in deren Stück „Die Reichsgründer“ er das Schmürz gab. Da er ständig auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen ist, hört er derzeit am liebsten Imbissbudengesprächen zu, um sich ab und zu eine deftige Scheibe abzuschneiden. Man trifft ihn am Jazzstylecorner.

Jo Preußler
*1977, Regie, Drehbuch
jo
Der Student der Neueren deutschen Literatur und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde im Kinderferienlager zum Irrläufer in Sachen Graffiti. Er ist Mitbegründer der Theatergruppe „Inner Circle“ und inszenierte gemeinsam mit Aljoscha Begrich das Theaterstück „Die Reichsgründer“ von Boris Vian (2000) sowie den Hör- und Spielbaukasten „Strandgut im Neonlicht“ (2001). Preußler ist geistiger Stiefvater von Snake und Brake und gründete mit Stefan Reuter das Graffitimuseum Berlin.

Frank Lämmer
*1974, Bürgerliche Identität von Esher
eshi
Lämmer und sein alter Ego Esher sind eine multiple Persönlichkeit, die mit viel Fleiss und Eifer graue Projekte wie dieses zusammenklickt. Er ist nicht nur Graffitikünstler, sondern auch Veranstaltungsorganisator, Kurator, Webdesigner, Printdesigner, Motiondesigner, Illustrator, Werbetechniker, Computeradministrator, Taxifahrer, Comiczeichner, Drehbuchauthor, Kameramann, Cutter, Fotograf, Workshopleiter, Weltenbummler und Stuntman. Seine Website ist www.schmuddelrot.de

Arno Funke

*1950, Darsteller von Himmel

Funke arbeitete als Schilder- und Lichtreklametechniker, semiprofessioneller Fotograf, Diskjockey, Bauhelfer in Norwegen und Schriftsteller. Berüchtigt ist er durch seine Erpressungen und spektakulären Geldübergaben geworden. Unter seinem Pseudonym Dagobert avancierte er zum beliebtesten Kriminellen Deutschlands. Er ist der Star am Set. Er macht Illustrationen für den Eulenspiegel und schreibt Bücher.

Stefan Herbert Christian Rebohm
Puppenspieler von Brake
strokko
Mit seiner Trompete bereist er die ostdeutsche Provinz, um Senioren glücklich zu machen. Außerdem surft er bei „Plan 9“ durch den musikalischen Green Room. Als Student der Technikgeschichte kennt er sich bestens mit historischen Signalanlagen, U-Booten und zukunftsweisenden Experimenten des unterirdischen Reiseverkehrs aus. Rebohm spielt die draufgängerische Rolle in den beiden Teilen des Original-Puppenspiels „Snake und Brake“ und lärmt sowie rappt als Brake und Frau Müggelhase in „The Real Moebius Hardcore“.

Mix Rasta Müller
*1974
mix rasta
Mueller arbeitete bisher als Tischler, Druckpraktikant, Student, Buchhändler und ist nun freischaffender Künstler als legaler Sprüher, Videokünstler, DJ, Musikproduzent und Rapper. Er hat exklusiv die Filmmusik zu Moebius17 gemacht.